Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

33000 Euro und viel Spaß als Ertrag

33000 Euro und viel Spaß als Ertrag

Dritter „Run For Help" ist fürs Hankensbütteler Gymnasium ein schwungvoller Auftakt in die Festwoche

Mit einem Lächeln auf dem Gesicht über die Start- und Ziellinie: Die Schüler hatten ihren Spaß. Foto: Gerlach
Die stellvertretende Schulleiterin Britta Oetzmann und Björn Meyer (r.) vom Gymnasium mit Schirmherr Dr. Andreas Ebel. Foto: Gerlach
Das Warten auf das Startzeichen. Foto: Prietzsch
Trinkpause während des Laufes. Foto: Prietzsch
Jeder absolvierte die Strecke in seinem Tempo. Zwischendurch wurde zur Motivation schon mal Musik auf dem Handy abgespielt. Foto: Gerlach
Eltern und Mitglieder des Lions Clubs sichern die Strecke
Das Wetter spielt mit. Erholung nach dem Lauf auf dem Rasen im Ackmann-Stadion. Foto: Prietzsch
Artikel aus der Aller-Zeitung vom 19. Sept. 2017 über den Run For Help.

Trotz aller Anstrengung gab es gestern am Hankensbütteler Gymnasi­um nur strahlende Gesichter: Die dritte Auflage des Benefiz­laufs „Run For Help" - gleich­zeitig der sportliche Auftakt für die Festwoche zum 70-jäh­rigen Bestehen der Schule - ging mit einem guten Ergeb­nis zu Ende. Über 33000 Euro wurden nach ersten Schätzun­gen erlaufen, die zu gleichen Teilen für den guten Zweck verwendet werden: Für die Wittinger Tafel, den Hankens­bütteler „Verein Christliche So­zialarbeit in Uganda“ und für das Schulhofkonzept des Gym­nasiums.

Die Schüler konnten maxi­mal acht Runden à zwei Kilo­meter laufen. Pro Runde er­hielten sie einen zuvor verein­barten Geldbetrag von ihren Sponsoren (Eltern, Verwandte, Bekannte, Firmen, ...). Der Lauf wurde in Zusammenarbeit mit dem Lions Club Wittingen auf die Beine gestellt. Er findet ak­tuell im Drei-Jahres-Rhythmus statt und erzeugt ein starkes Wir-Gefühl bei allen Beteilig­ten. 2011 wurden bei der Erst­auflage etwa 45000 Euro ge­sammelt, mehr als 32 500 Euro waren es in 2014.

Schirmherr und Landrat An­dreas Ebel („Der Run For Help ist eine tolle Sache") ging trotz einer leicht angeschlagenen Gesundheit ebenfalls an den Start und legte drei Runden zurück.

Der Sieger im Jahrgang 5/6 wurde die Klasse 6F1. Sie wurde mit beachtlichen 7,5 Runden im Schnitt auch Schulsieger. Die beste Klasse im Jahrgang 7/8 wurde die 7L1 (6,9 Runden). Im Jahrgang 9/10 setzte sich die 9FL3 mit 7,3 Runden durch. Der Leistungskurs Ge­schichte von Stefan Tserekas (Jahrgang 11) holte sich mit 6,7 Runden den Sieg im Jahr­gang 11/12. Als Preise winkten den Jahrgangssiegern Tages­ausflüge, etwa ins Badeland oder auch ins Phaeno in Wolfs­burg.

Das Wetter spielte mit: Bei perfekten Lauftemperaturen blieb es trocken. Auf halber Strecke und im Ackmann-Stadion gab es Getränke-Nach­schub. Lehrer Björn Meyer lob­te die Motivation der Schüler: „Man hat gemerkt, dass sie wollen." Alle Jahrgänge der Schule, die aktuell von knapp 1200 Schülern besucht wird, beteiligten sich an dem Bene­fizlauf. Laut  Meyer war die Ausfallquote gering: Es habe kaum Schüler gegeben, die auf den Lauf verzichteten.

Die Strecke absolvierten die Schüler jeweils in ihrem Tem­po. Zur Motivation wurde zwi­schendurch auch schon mal auf dem Handy das eine oder andere Lied abgespielt. Auf dem Bachwanderweg galt es, bei den Betonplatten die Füße vorsichtig zu setzen. Nach je­der kompletten Runde tran­ken die Schüler im Start- und Zielbereich entweder kurz et­was, machten eine kurze Pau­se oder holten sich ihren Strich für die Runde und liefen gleich weiter.

Aus: Isenhagener Kreisblatt, 19.9.2017. Text: Paul Gerlach

Asset-Herausgeber