Kinder ermutigen oder den Übermut bremsen

Schulung für Erzieher in Gifhorn

Erzieher aus insgesamt vier Kindertagesstätten haben an einer Schulung zur Vermittlung von Empathie teilgenommen. Diese Fortbildung wird von Lions Clubs unterstützt. Foto: Privat

Am Samstag, 31. März 2019, fand in der neuen Gifhorner Kita Allerwelle eine ganztägige Fortbildung der Deutschen Liga für das Kind statt. 21 Teilnehmer/Innen aus 4 Kindergärten (Kita Gifhörnchen, Kita Villa Kunterbunt Wilsche, Kita Gifhorn-Bleiche und DRK-Kita Gr. Oesingen) nahmen an einer  Schulung der Deutschen Liga im Programm Kindergarten-plus teil. Dozentin Stella Valentien aus Berlin unterwies die Teilnehmer/Innen in diesem Aktions- und Maßnahmenpaket, mit dem Kindergarten-Kindern Empathie vermittelt wird. Das heißt, schüchternen, zurückhaltenden Kindern soll Mut und Selbstvertrauen - überaktiven, vielleicht gar rücksichtslosen Kindern soll Respekt und Perspektivwechsel nahe gebracht werden. Eltern und Familien werden bei diesem Programm, bei dem die beiden Symbol-Puppen Tim und Tula die Hauptrolle spielen, über Infos und Musik, über Tanz und mithilfe von Rollenspielen mit einbezogen.

Dieses wissenschaftlich höchst valuierte Bildungspaket gehört zu den drei Jugendprogrammen, die bundesweit von Lions Clubs vermittelt und gefördert werden. Sie tragen 90 % der Kosten. Für diese Schulung in Gifhorn hatten sich der Lions Club Gifhorn, der Lions Club Gifhorn-Südheide, der Lions Club Wittingen sowie die Gifhorner Stiftung „kleine Kinder immer satt“ zusammengeschlossen.

Interessenten an diesem Programm können sich gern beim Lions-Beauftragten für Kindergarten-plus, Hermann Prietzsch (hum.prietzsch@t-online.de) melden oder weitere Einzelheiten erfragen.

Aus: Isenhagener Kreisblatt vom 17.04.2019