Asset-Herausgeber

Bücherflohmarkt vor dem Supermarkt

Rund 200 Exemplare vom Team der Lions verkauft

Der ideale Standort vor dem Supermarkt brachte gute Geschäfte. Foto: Ohse

Wittingen - Am Ende brauchten die Mitglieder der Wittinger Lions wieder etli­che Kilogramm weniger Bücher mit nach Hause nehmen. „Wir haben etwa 200 Bücher verkauft", freute sich Lions-Mitglied Steffen Tober über den Bücherflohmarkt am Samstagvormittag vor dem E-Center. Ladenhüter gibt es nicht.

„Wir haben viele neue Bücher mitgebracht, diesmal vor allem Romane, Ratge­ber, Sach- und Kinderbücher." Was man eben so gebrauchen kann in der an­stehenden Ferienzeit. „Da wären historische Bücher oder antiquarische Bü­cher nicht so gegangen", fügte Eckard Klasen hinzu. „Dazu muss man dann ein spezielles Publikum oder einen speziellen Standort haben." Und die Kund­schaft waren diesmal in erster Linie die Kunden des Supermarkts. „Aber es ka­men auch einige extra für unseren Bücherflohmarkt her", berichtete Dr. Cord Meyer. Und die gingen mit vollen Taschen wieder weg. Festpreise gab es nicht, Spenden zwischen einem und drei Euro oder, wer wollte, auch mehr waren erbeten. Mit dem Erlös unterstützen die Lions viele Projekte.

So stehen die Büchereien in Wittingen und Hankensbüttel, die Lübener Werk­stattwoche, Drogenprävention, Konsensförderung an Schulen und zahlreiche weitere Fördermaßnahmen in der Jugendarbeit des Nordkreises derzeit unter anderem auf dem Plan. Gleich am Anfang war der größte Andrang. Schon beim Auspacken war das Interesse von Bücherfreunden da. Die weiblichen Interessenten waren beim geschätzten Verhältnis 60 zu 40 in der Überzahl, vom Alter herging es vor allem ab 30 Jahren aufwärts.

„Aber unser Publikum ist ziemlich gemischt", sagte Helge Schiller. Das Haupt­geschäft wurde von 9 bis 11 Uhr gemacht. Fein sortiert nach Romanen, Kin­derbüchern bis hin zur Kategorie Vermischtes wurden die Bücher in den be­kannten roten Kisten präsentiert. Am Ende wurde umsortiert, einige Kästen leer mit nach Hause genommen. „Das nächste Mal stehen wir dann beim Sommerfest in Wittingen am zweiten Augustwochenende wieder mit einem Stand", so Tober. Permanent aber können Bücherfreunde auf die Regale zu­rückgreifen, die mit Büchern gefüllt in den Büchereien stehen oder ab nun auch im Eingangsbereich des E-Centers.

Der Vorschlag der Lions stieß auf Gegenliebe bei Marktleiter Walter Bock-Lühmann. Selbstbedienung ist möglich, das Geld kommt in eine Kasse. Auch die Mitglieder selber wurden bei den Büchern fündig und sicherten sich ein Exemplar. So fand Lions-Mitglied Dr. Ralf Zimmermann den Band 57 einer lan­gen Buchserie. „Die ersten 50 Bände habe ich schon", bekannte er. „Manches liest man selber gerne oder es ist schön zum Verschenken", sagte Zimmer­mann. „Und einige Bücher sind noch original verpackt und eingeschweißt, al­so ungelesen. Die Bücher stammen alle aus Spenden, die in den Büchereien abgegeben werden. Insofern geht der gespendete Betrag eins zu eins in die Projekte."    

Aus: Isenhagener Kreisblatt vom 01.07.2019. Text : ard