3500 Euro für die Eingangstreppe

Lions Club Wittingen spendet für Restaurierung des Haus Kreyenberg / Bauarbeiten sollen Ende des Jahres beendet sein

Die Arbeiten am Haus Kreyenberg gehen auch dank der Lions-Spende voran. Es freuen sich:(v.l.) Gerhard Döpkens, Detlef Klein, werner Thielert, Jens Oldenburg, Steffen Tober, Horst Müller. Foto: Michael Theuerkauf

Es geht langsam auf die Zielgerade: Die Sanierungsarbeiten an Wittingens ältestem Profangebäude schreiten voran. Jetzt soll der Eingangsbereich erneuert wer­den. Der Lions Club Wittingen hat dafür der Haus-Kreyenberg-Stiftung eine Spende in Höhe von 3500 Euro zur Verfügung gestellt.

Im Inneren des Hauses aus dem Jahr 1640 wirkt es mittler­weile schon nahezu wohnlich. „Hier hat sich viel getan", meinte auch der Stiftungsvor­sitzende und Vorstandsvorsit­zende der Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg, Gerhard Döpkens. Bei der Stiftung zeigte man sich sehr erfreut ob der groß­zügigen Zuwendung. Es wurde aber auch betont, wie wichtig derartige Spenden für den Bau­fortschritt sind. „Wir brauchen die Unterstützung auch weiter­hin", so Döpkens. Denn ob­wohl die Instandsetzung schon weit fortgeschritten ist, wer­den auch immer wieder unvor­hergesehene Dinge auftreten, die nicht einkalkuliert waren.

Das   Hauptgebäude   sei   soweit fertig. „Es gibt nur noch Kleinigkeiten zu tun", be­schrieb Döpkens, der anfügte: „Ende des Jahres sollten alle Bauarbeiten abgeschlossen sein." Als nächstes steht die Eingangstreppe auf der Agen­da. Und für dieses Vorhaben hat der Lions Club Wittingen Gelder aus Spenden und Buchverkäufen akquiriert. Für den Präsidenten des wohltätigen Vereins, Steffen Tober, war es keine Frage, dass man bei der Sanierung    des Hauses helfen möchte: „Wir unterstützen viele Projekte in der Region und natürlich auch in unserem Heimatort." Die Kunst sei es dabei, allen ge­recht zu werden. „Aber ich denke, wir haben es gut aufge­teilt."

Auch die Pläne der späteren Nutzung des alten Fachwerk­hauses werden immer konkre­ter: Zirka 90 Sitzplätze werde es in den Veranstaltungsräum­lichkeiten geben. Lesungen und kleine Konzerte sind vor­gesehen. Döpkens verkündete in diesem Zusammenhang: „Der Kulturverein Wittingen hat das Haus in die Liste der Veranstaltungsorte für 2017 aufgenommen. Das begrüßen wir sehr." Für das angedachte Kaffee gibt es noch keinen Partner. Vom Tisch ist die Idee aber nicht und wird weiter ver­folgt. „Es laufen Gespräche", verriet der Vorsitzende der Haus-Kreyenberg-Stiftung. Die Ausschreibung für die Erneue­rung der Treppe soll dem­nächst erfolgen. Der Baube­ginn ist für Ende April respek­tive Anfang Mai geplant.

(Quelle: Isenhagener Kreisblatt vom 24. März 2016, Text und Foto: Michael Theuerkauf)