Asset-Herausgeber

Werkstattwoche Lüben 2023

Begeistert vom internationalen Flair

Lions-Präsident Alan Imberg mit Werkstattwochen-Koordinatorin Regina Oldenburg. Links an der Staffelei die Wittinger Künstlerin Natascha Engst-Wrede. Fotos: privat
Der Lions-Club erkundete die Ateliers, die sich bei der Werkstattwoche oft an ungewöhnlichen Orten befinden.

Wittinger Lions Club zu Besuch bei der Werkstattwoche in Lüben

Lüben – Unter der Ägide seines amtierenden Präsidenten Alan Imberg hat der Wittinger Lions Club die Internationale Werkstattwoche in Lüben besucht. Der Club finanziert die Künstlerwoche seit vielen Jahren mit. 30 LionsFreunde machen sich vor Ort ein Bild von der Arbeit der Künstler.

Zu Beginn gab es einen Vortrag von Koordinatorin Regina Oldenburg zur Organisation und zur Historie der Internationalen Werkstattwoche. Dann folgte ein Rundgang durch das abendliche Ambiente im Dorf Lüben mit kunstwissenschaftlicher Begleitung durch Andrea Grieß und Ann-Catrin Knust.

Erstaunliche Ergebnisse der Künstler – die erst seit wenigen Tagen bei der Arbeit waren – gab es zu bewundern, in verschiedensten Techniken von Malerei und Illustration bis hin zu Installation, Landart und Performance.

Die Mitglieder des Clubs zeigten sich laut Imberg begeistert von dem internationale Flair, den Open-Air-Ateliers, der künstlerischen Arbeit im Museum und in Scheunen, und der enormen Produktivität der Künstler – die sich, gut versorgt durch die Lübener Tenne – eine Woche ganz auf ihre Kunst konzentrieren können.

Aus Isenhagener Kreisblatt vom 13.07.2023,   Text: IK,   Fotos: privat


Spende Bücherei Wittingen 2023

Mehr als 50 neue Bücher für den Lese-Nachwuchs

Wittingen – 53 Buchtitel aus dem Kinder- und Jugendbuchbereich hat die Wittinger Stadtbücherei kürzlich angeschafft. Möglich wurde diese Aufstockung des Lese-Angebots durch die jährliche Zuwendung des Wittinger Lions Clubs.

Zwischen den Lions und der von der Stadt Wittingen betriebenen Bücherei existiert eine gute Zusammenarbeit. So bietet die Einrichtung in ihrem Keller ein Bücherdepot für die Bücherspenden, die der Lions Club sammelt. Der zuständige Abteilungsleiter im Rathaus, Sven Menzhausen, spricht von einer „Win-win-Situation“.

Mit der Spende, die einen Wert von rund 750 Euro hatte, können bestehende Buchreihen vervollständigt oder erweitert werden, und es können auch „besondere“ Buchtitel angeschafft werden – zum Beispiel auch mal etwas hochpreisigere. Wunschtitel der Leser werden durchaus berücksichtigt.

Für die nächste Zukunft plant die Stadtbücherei die Ausweitung des Bereichs „New adult“: ein Genre für Leserinnen und Leser, die sich nicht mehr mit Jugendbüchern identifizieren können, die aber auch ungern Geschichten über ältere Charaktere lesen. Vielmehr stehen die erste große Liebe, die Selbstfindung sowie das Thema des Erwachsenwerdens im Mittelpunkt. Die Zielgruppe ist vorwiegend weiblich und etwa 18 bis 30 Jahre alt.



Quellenangabe: Isenhagener Kreisblatt vom 24.07.2023
 

Übergabe der Spende an Bücherei-Leiterin Kirsten Hoormann-Meyer und Bürgermeister Andreas Ritter durch Stefan Schniedermeier (r.) vom Lions Club. Foto: privat

Weinberg in Emmen

Besuch und Verkostung auf dem Emmener Weinberg

Die Wittinger Lions mit Henning und Maria Buhr (vorn rechts) beim Besuch am Emmener Weinberg. Foto: A. Imberg
Lions Präsident Alan Imberg und Henning Buhr. Foto: A. Imberg
Im Emmener Weinfeld. Foto: A. Imberg

Wittinger Lions-Club hört von Vergrößerungsplänen

Emmen/Wittingen – Mitglieder des Wittinger Lions-Clubs haben jetzt dem Weinberg in Emmen einen Besuch abgestattet. Von Maria und Henning Buhr, die seit diesem Jahr Wein auf dem Klosterfeld anbauen, bekamen sie eine Führung durch das Areal mit den Reben.

Das Ehepaar baut drei Rebsorten an: Muscaris und Solaris als Weißwein sowie Rondo als Rotwein. Die Sorten sind gezielt mit Blick auf die hiesigen Bodenverhältnisse ausgewählt worden. Die Besucher erfuhren, dass während der Trockenheitsphasen alle Pflanzen stetig bewässert werden. Extra für die dicht stehenden Reben seien neue Maschinen angeschafft worden.

Die Lions zeigten sich begeistert von der Expertise der Eheleute Buhr. Als Bonbon durften sie direkt auf dem Weinberg die drei angebauten Sorten verkosten.

Im Anschluss erläuterten die Gastgeber in einem bebilderten Vortrag den bisherigen Verlauf ihres Projektes, ihre Beweggründe und die weiteren Schritte. Im nächsten Jahr, so hieß es, soll die Anbaufläche für den Wein verdoppelt werden. Der Abend klang bei einem vorzüglichen Essen im Gasthaus Pasemann aus.

Aus Isenhagener Kreisblatt vom 05.10.2023


AE Johann Preis 2023

Platz 1 für Tabea Senff

(Bitte auf das Bild klicken.) Die Preisträger mit den Organisatoren und Sponsoren: Tabea Senff aus Meine (6. v. Links) sicherte sich den ersten Preis in der Kategorie 1 des Wettbewerbs. Foto: Ollech

A. E. Johann-Preis feierlich in Oerrel verliehen

Oerrel – Schon zum fünften Mal verlieh die A. E. Johann-Gesellschaft den gleichnamigen Preis an junge Menschen, die sich dieser Herausforderung gestellt hatten. Insgesamt 161 Reiseberichte, Bücher und Aufsätze aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien und Großbritannien zum Thema „Unter fremden Sternen – Reisen und Schreiben“ wurden eingereicht – ein absoluter Rekordwert. Am Samstag wurden in der Heidequelle in Oerrel die Sieger ausgezeichnet.

Günter Wolters, stellvertretender Vorsitzender der Gesellschaft, begrüßte dazu acht von neun Preisträgern, die aus Deutschland sowie aus Bagdad und Budapest angereist waren, um ihren Preis entgegenzunehmen. Neben den Juroren Cornelia Cieslar, Beate Winter und Manuela Hennig wurden die Eltern, Angehörige, Mitglieder der Gesellschaft, Sponsoren sowie Landrat Tobias Heilmann, Hankensbüttels Samtgemeindebürgermeister Henning Evers und die Dedelstorfer Bürgermeisterin Ulrike Bührke begrüßt.

Die 17-jährige Tabea Senff aus Meine war erstmals als Teilnehmerin dabei und sicherte sich den ersten Preis in der Kategorie 1 (12 bis 15 Jahre) des Wettbewerbes. „Ich habe schon immer sehr gerne kleine Geschichten geschrieben“, sagte Senff. Sie gab zu, dass den eigentlichen Zündfunken für ihre Beteiligung ihre Mutter Sabine gegeben habe. Sie habe den Wettbewerb in der Literaturwerkstatt zur Kenntnis genommen und ihr den Vorschlag unterbreitet, doch daran mal teilzunehmen. Nun ist die ganze Familie mit Vater Torsten, Mutter Sabine und Bruder Timon sehr stolz auf Tabea, die mit ihrer zweiten Geschichte „Wilde Wellen“ den Sieg holte. Ein dritter Band über Kroatien wird nun von der jungen Schriftstellerin folgen. Senff las aus ihrem Text Auszüge vor, die die Zuhörer auf eine Reise entführten und dabei nicht nur durch wunderschöne physische Landschaften, sondern auch durch die emotionalen Landschaften der jungen Protagonistin Jonna erzählten. Den ersten Platz in der Kategorie 2 (16 bis 20 Jahre) und der Kategorie 3 (21 bis 25 Jahre) holten sich Luna Qvist aus Hamburg beziehungsweise Dominik Jäkel aus Dortmund.

Die Gäste zollten den Preisträgern sowie auch den Juroren kräftigen Beifall. Für die musikalische Begleitung sorgte Michael Mario Busse mit Gesang und Gitarre. Die Preisverleihung nahmen Heilmann, Evers und Erhard Hanf vom Lions Club Wittingen vor.

Wolters Dank galt vor allem den Juroren der Literaturwerkstatt Gifhorn sowie den Sponsoren, zu denen unter anderem der Lions Club Wittingen, der Lüneburgische Landschaftsverband, die Landkreis Gifhorn Stiftung, die Kreissparkasse Schwalm-Eder und der Butting Förderverein zählen.

Der Vorsitzende der Gesellschaft, Rudi Zülch, betonte, dass A. E. Johann (1901-1996) seinen festen Platz als Reiseschriftsteller hier in der Region gefunden habe.

Aus Isenhagener Kreisblatt vom 10.10.2023    Foto und Text: Hans-Jürgen Ollech


Brauereibesuch 2023

Wie Hopfen, Malz und Hefe in die Flasche kommen

Gespannt hörten die Club-Mitglieder den Ausführungen der Experten zu. Foto: W. Thielert

Mitglieder des Wittinger Lions Club besuchen die Privatbrauerei

Wittingen – Mitglieder des Wittinger Lions Club haben kürzlich die Privatbrauerei der Schusterstadt besucht. Initiiert wurde das Stelldichein von Präsident Alan Imberg.

Bei der Führung durch die Produktionshalle mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Axel Schulz-Hausbrandt sowie Braumeister Norbert Gehring haben die Mitglieder tolle Eindrücke gesammelt und waren bei der Verarbeitung der Bier-Zutaten Hopfen, Malz, Hefe und Wasser dabei.

Sie waren Zeuge, wie es zur Abfüllung in Fässer und Flaschen kam. Zudem wurden ihnen Einblicke in die Lagerung und den Versand gewährt.

Ausklang bei guten Gesprächen

Im Anschluss an die Führung gab es denn auch eine hervorragende Brotzeit mit Verköstigung aller Produkte der Privatbrauerei. Bis in die späten Abendstunden blieben die Gäste und führten im Laufe der Zeit noch einige sehr gute Gespräche.

Aus Isenhagener Kreisblatt vom 27.10.2023


AVK 2023 Bericht IK

Der Lions-Adventskalender ist mit 220 Preisen zurück

Vorfreude bei den Wittinger Lions auf den Adventskalender 2023. Von Links: Dr. Günther Hosang (Clubmaster), Rita Temme (Fotografin des Kalendermotivs), Alan Imberg (Präsident), Axel Hawellek (Vizepräsident) und Werner Thielert (Pressebeauftragter) präsentieren den Kalender für den guten Zweck.

Über 70 Sponsoren bei Wittinger Aktion für den guten Zweck dabei / Verkauf startet ab heute

 

Knesebeck/Wittingen - Der Adventskalender der Wittinger Lions ist zurück - und bekanntlich geht es auch bei Auflage 2023 um den guten Zweck. Der komplette Verkaufserlös des Kalenders, der ab heute käuflich zu erwerben ist (siehe Info-Kasten), geht zu hundert Prozent an soziale Zwecke wie an den
Förderverein Christian High School in Butiru (Förderverein in Hankensbüttel), regionale Kulturveranstaltungen, regionale Jugendprojekte sowie an akute Nothilfen in Krisengebieten.

 

Durch die Corona-Pandemie musste die Aktion pausieren - aber jetzt freuen sich die Lions-Mitglieder sehr: Mehr als 70 Sponsoren haben in diesem Jahr über 220 Preise im Gesamtwert von über 7000 Euro zur Verfügung gestellt. Gutscheine für Waren oder Dienstleistungen wie Wellness, Massagen, Restaurantbesuche, Autowerkstätten, Lebensmittel, Friseurbesuche und mehr verstecken sich hinter den 24 Türchen.

 

Auch Sachpreise wie LED-Fernseher, Eintrittskarten, Lebensmittel oder Fahr- Trainings gehören dazu. Bei der Präsentation der Kalender - passend zum Motiv am Knesebecker Mühlenteich - zeigten sich die Lions-Mitglieder bestens gelaunt. Sie hoffen, dass der Kalender, der fünf Euro kostet, an den Erfolg aus den Vorjahren anknüpfen kann. Und so können Interessierte Gutes tun und gleichzeitig gewinnen:

 

Jeder Adventskalender fungiert als ein nummeriertes Los. Pro Tag ist ein Türchen zu öffnen, hinter dem die Gewinne des Tages aufgeführt sind. Die Gewinner- Nummern werden samstags im Wochen Anzeiger sowie täglich im Internet unter www.lions-wittingen.de veröffentlicht.

 

Die Gewinne können gegen Vorlage des Original-Adventskalenders bis zum 31. März 2024 bei den Sponsoren abgeholt oder eingelöst werden.

 

Aus Isenhagener Kreisblatt vom 1.11.2023


Spende Bücherei Hankensbüttel

Lions Club im Einsatz für das Lesen

Dr. Günther Hosang (l.), Büchereileiterin Evita Reisewitz und Werner Thielert mit (vor-) lesebegeisterten Kids in der Hankensbütteler Samtgemeindebücherei. Foto: Thielert

Spende in Höhe von 750 Euro für die Samtgemeindebücherei in Hankensbüttel

Hankensbüttel – Eine Spende in Höhe von 750 Euro hat der Lions Club Wittingen jetzt symbolisch an die Hankensbütteler Samtgemeindebücherei überreicht.

Die Unterstützung der Bücherei durch die Wittinger Lions hat Tradition und wird mittlerweile seit 15 Jahren praktiziert. Im Laufe der Jahre wurde der Betrag aufgestockt.

Beim Lions Club übernimmt man gern den finanziellen Part und vertraut darauf, dass die Hankensbütteler Büchereileiterin Evita Reisewitz einen guten Überblick hat, welche Bücher nachgefragt sind. Die Bücher für dieses Jahr, die ausschließlich über die Lions-Spende finanziert werden, sind bereits angeschafft worden.

Die Förderung des Lesens – und damit verbunden eines guten Angebots an Büchern – ist für den Lions Club ein wichtiges Anliegen, wie Dr. Günther Hosang als zuständiger „Bücher-Obmann“ betont. Es gebe reichlich Untersuchungen, die belegen, dass das Vorlesen bei Kindern sowie das anschließende „Selberlesen“ enorme Vorteile für die geistige Entwicklung mit sich bringen.

Einen Dank richten die Lions an die E-Center in Wittingen (Bock-Lühmann) und Hankensbüttel (Nowak) – dort stehen die Regale mit dem Bücherflohmarkt.

Aus Isenhagener Kreisblatt vom 07.11.2023


IK Artikel - Ziehung der Gewinnnummern

Ein Großteil der Lions-Adventskalender ist verkauft

Lions-Präsident Alan Imberg (r.) und Club-Mitglied Stefan Schniedermeier (l.) mit den Glücksfeen Klara, Marieta, Mia, Naila, Junes und Nea am Knesebecker Mühlenteich, der dieses Jahr den Adventskalender ziert. Foto: PRIVAT

227 Preise für über 7000 Euro: Gewinn-Nummern sind gezogen

lsenhagener Land - Der Lions Club hat die Gewinne für den Adventskalender 2023 ausge­lost. Unter Aufsicht haben die Glücksfeen 227 Preise im Ge­samtwert von über 7000 Euro gezogen.

Jeden Tag vom 1. bis zum 24. Dezember werden die Nummern bekannt gegeben, auf welche die Preise entfal­len, die allesamt von Firmen aus der Region zur Verfügung gestellt wurden - darunter ein Fernseher, eine Jahreskarte fürs Schwimmbad, ein Fah­rertraining sowie viele Gut­scheine für Waren und Dienstleistungen hiesiger Fir­men.

Das System ist bekannt: Je­der Adventskalender ist ein Los, die Nummer ist unten rechts aufgedruckt. Jedes Los kann nur einmal gewinnen. Auf der Rückseite des Ad­ventskalenders ist für jeden Tag angegeben, an wen sich der Gewinner wenden möge. Der Original-Adventskalen der ist beim Sponsor des Prei­ses abzugeben.

Die Gewinnzahlen werden täglich auf www.lions-wittin­gen.de sowie samstags im Isenhagener Kreisblatt veröf­fentlicht.

Ein Großteil der Advents­kalender ist bereits verkauft. Letzte Exemplare sind bei den 14 Verkaufsstellen in Wittingen, Hankensbüttel, Wahrenholz, Groß Oesingen, Knesebeck, Oerrel und We­sendorf erhältlich. Am Samstag, den 2. Dezember, beteiligt sich der Lions Club mit einem Stand am Adventsmarkt der Wittinger Landfrauen und will dort die restlichen Kalen­der anbieten (Kaufpreis 5 Eu­ro). Der Erlös geht zu 100 Pro­zent an soziale Projekte.

Ein Dank des Wittinger Li­ons Clubs geht an alle Förde­rer, Sponsoren und Helfer, die den Adventskalender 2023 auf vielfältige Weise großzügig unterstützen und ermöglichen.

 

Aus Isenhagener Kreisblatt vom 22.11.2023


Weihnachtsmarkt Wittingen 2023

Wittinger Weihnachtsmarkt 2023

Am Samstag, den 2. Dezember 2023, beteiligte sich der Lions Club mit einem Stand am Adventsmarkt der Wittinger Landfrauen und bot dort – neben Glühwein und Reibekuchen - die wenigen restlichen Kalen­der an (Kaufpreis 5 Eu­ro). Alle Kalender sind nun verkauft!

Der Lions-Club bedankt sich bei allen, die zum Erfolg dieser Aktion beigetragen haben. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner. Aber selbst wenn Sie nicht gewonnen haben, können Sie sicher sein, dass Ihre 5 Euro einem wohltätigen Zweck zugeführt werden.

Der Erlös aus dieser Aktion geht zu 100 Pro­zent an soziale Projekte.


Weihnachtsmarkt Hankensbüttel 2023

Weihnachtsmarkt Hankenbüttel 2023

Der Lions-Club war am Samstag, den 9.12.2023 in der Zeit von 15 bis 21 Uhr und am Sonntag, den 10.12.2023 in der Zeit von 14 bis 18 Uhr auf dem Weihnachtsmarkt an der St. Pankratius-Kirche mit einem Stand vertreten.

Angeboten wurden neben Büchern auch Flohmarktartikel. Der komplette Erlös kommt wohltätigen Zwecken zu Gute.


Das Ziel: Noch mehr Spenden

Das Ziel: Noch mehr Spenden

Lions-Präsident Alan Imberg (r.) und Vereinsmitglied Stefan Schniedermeier mit den Glücksfeen, welche die Gewinne für den Adventskalender 2023 gezogen hatten. Titelfoto war der Mühlenteich in Knesebeck. Foto: privat

Lions Club will Adventskalender auf breitere Füße stellen / Titelfoto gesucht

Wittingen – Der Adventskalender des Lions Clubs Wittingen ist für viele Bürger im Nordkreis inzwischen so etwas wie eine Institution – und war auch 2023 wieder ein voller Erfolg. Alle Kalender wurden verkauft. Alan Imberg, aktueller Präsident der Lions, will das Projekt deshalb ausbauen.

Imberg und der Vorstand sehen wegen der tollen Resonanz auf den Kalender Potenzial für mehr – und haben sich jetzt dazu entschlossen, den Kalender nicht nur alle zwei Jahre anzubieten. So soll die nächste Auflage schon im Spätherbst 2024 erscheinen.

„Der Kalender ist ein Markenzeichen des Lions Clubs geworden“, weiß Imberg. Die gute Nachfrage mache auch Mut, an eine größere Auflage als die bisherigen 2300 Exemplare zu denken.

Mit dem Erlös werden wohltätige Zwecke unterstützt. Das funktioniert nur dank vieler Sponsoren, die das Projekt durch Geldspenden für die Druckkosten oder durch Preisspenden (als Gewinne) ermöglicht haben. So richtete der Lions Club denn auch einen großen Dank an alle Unterstützer sowie an die Verkaufsstellen, die den Adventskalender 2023 verkauft haben.

Imberg hat nun die Hoffnung, mit dem Adventskalender künftig noch mehr Geld für karitative Zwecke generieren zu können – durch eine häufigere Erscheinungsweise, eine höhere Auflage sowie auch den Versuch, noch weitere Sponsoren an Bord zu holen. Freilich stecke in solch einem Projekt viel Arbeit – Imberg dankt in diesem Zusammenhang besonders seiner Mitarbeiterin Stefanie Barnieske –, doch die vielen positiven Reaktionen seien es wert.

Schon für den Adventskalender 2024 soll es zudem eine weitere Neuerung geben: Hobbyfotografen sind aufgerufen, Wintermotive aus dem Isenhagener Land einzureichen, die der Lions Club als Titelfoto für Kalender verwenden darf. Dabei kann es sich um Farbbilder von Landschaften, Gebäuden oder Sehenswürdigkeiten handeln – wichtig ist eine deutlich erkennbare Verortung im nördlichen Landkreis Gifhorn. Eine interne Jury wird am Ende das Foto küren, das seinen Platz auf dem Kalender findet.

Einsendung der Vorschläge ab sofort per E-Mail an info@ lions-wittingen.de. Einsendeschluss ist der 30. März.

Aus Isenhagener Kreisblatt vom 25.01.2024, Text: Holger Boden


Naturschutzactivity Jafel

Pfaffenhütchen und Schneeball für die Jafel-Niederung

Pflanz-Aktion vom Lions Club Wittingen in Steinhorst

Steinhorst –  Eine Pflanz-Aktion in den Niedersächsischen Landesforsten, genauer gesagt in den Bachniederungen der Jafel bei Steinhorst, hat es jüngst durch den Lions Club aus Wittingen gegeben. Initiiert haben dies der Umweltschutzbeauftragte Eckard Klasen, Präsident Alan Imberg sowie Vizepräsident Axel Hawellek. Gepflanzt wurden dabei 150 Setzlinge Kreuzdorn, Schneeball und Pfaffenhütchen.

Christoph Rothfuchs vom Forstamt Unterlüß leitete die Pflanzaktion an und konnte entsprechend sein Fachwissen über derartige Naturdienstleistungen anbringen. Bereits vor der Strauchpflanzung hielt er fest, dass die Bäche und Quellmoore vor Ort von 2019 bis 2021 renaturiert wurden: „Unser Haupterschließungsweg, der Lange Damm, quert einmal die Bachaue vom Kucksbach. Dort wachsen schon einige Pfaffenhütchen und Schneebälle. Arten, die in unseren Sandlandschaften eher selten sind, dort aber hinpassen.“

Das dort geplante Strauchgatter mit einer Länge von 30 Metern sei für die beiden genannten Arten bestimmt, zudem für Flatterulme und Wildobst. Was das bedeutet, führte er auch aus: So wurden die Sträucher gepflanzt und zu deren Schutz ein Hordengatter aufgestellt. Dabei handelt es sich seiner Aussage nach um einen Wildschutzzaun aus Holz.

Aus: Isenhagener Kreisblat vom 16.04.2024

Der Lions Club Wittingen machte mit bei der Pflanz-Aktion... Fotos: privat