Der Lions-Club Wittingen unterwegs

Informationen über die Elektromobilität bei Autos

Dr. Dirk Rosenau-Tornow (15. v.r.) stellt den eGolf vor. (Foto: Volkswagerwerk AG)
So wird ein eGolf betankt.
Im Motorraum ist es sehr übersichtlich.

Wie ist der aktuelle Stand der e-Mobilität bei Autos?  Der LIONS-Club Wittingen wollte es herausfinden und begab sich dazu in Europas größte Automobilfabrik in Wolfsburg.

Fast 30 Personen, Mitglieder des Clubs und deren Angehörige, nahmen zuerst an einer Fachführung im Volkswagenwerk teil. Dabei bestand die einmalige Möglichkeit, den Mitarbeitern über die Schulter zu schauen und die Entstehung eines Autos hautnah mitzuerleben. In offenen Fahrzeugen ging die etwa 60minütige Tour mit einem fachlich versierten Begleiter durch verschiedene Werkshallen. Presswerk, Karosseriebau und Endmontage - überall war die Sicht auf das Geschehen nahezu optimal.

Es folgte in den Räumlichkeiten des Betriebsrates ein Referat von Dr. Dirk Rosenau-Tornow über das Thema „Elektromobilität“. Da die fossilen Ressourcen in absehbarer Zeit weltweit nicht mehr zur Verfügung stehen werden, sind die Automobilhersteller in der Pflicht, neue Antriebsmöglichkeiten für die Autos der nächsten Generationen zu entwickeln. Welche neuen Brennstoffe sind sinnvoll? Welche Reichweiten können erzielt werden? Diese und noch viele andere Fragen wurden im dem Vortag umfänglich diskutiert.

Abschließend wurde in einem animierten Film ein Blick in die Zukunft gewagt. Nach Meinung der Autoren wird die Digitalisierung und totale Vernetzung jedes Autos nötig sein, um den Automobilverkehr in einigen Jahrzehnten bewältigen zu können.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurde den Teilnehmern und Teilnehmerinnen am Beispiel eines Elektro-Golfs die neue Technologie deutlich gemacht.

(Text: Werner Thielert)