Summende Bienen und Infos über Kita-Konzept

Mitglieder des Lions Club Wittingen besuchen Grundschule am Lerchenberg und Abenteuerland – Hof in Bewegung

An der Grundschule Am Lerchenberg informierte sich der Lions Club über die Bienen-AG.
Maik Meinecke erklärt Grundlagen der Imkerei
In der Kita Abenteuerland – Hof in Bewegung ließen sich die Lions Club-Mitglieder über das Konzept informieren.
Das Sonnensegel konnte mit Hilfe von Spenden durch den Lions-Club Wittingen angeschafft werden.

Wesendorf. Der Lions Club Wittingen hat in den vergangenen zwei Jahren an der Wesendorfer Grundschule „Am Lerchenberg“ ein Bienenprojekt und die Kindertagesstätte  „Abenteuerland – Hof in Bewegung“ gefördert. Nun haben Mitglieder des Lions Club beide Institutionen besucht und sich vor Ort über die Arbeit informiert. Der derzeitige Präsident des Lions Club, Jörg Bratz, ist gleichzeitig Rektor der Grundschule Am Lerchenberg. Durch Spenden vom Lions Club konnten vor zwei Jahren zwei besonders friedliche Bienenvölker und Schutzausrüstungen für zehn Schüler angeschafft werden. Seitdem wird in der Grundschule halbjährlich die Arbeitsgemeinschaft „Bienen“ angeboten, die von den Kindern stark nachgefragt wird. Maßgeblich betreut wird die AG von dem Imker Maik Meinecke, der Vater von zwei Kindern an der Grundschule ist. Um die Kontinuität zu gewährleisten, lässt sich der unterstützende Lehrer Nils Dreher zum Imker ausbilden. Im vergangenen Jahr wurden 60 Kilogramm Honig geerntet. In diesem Jahr rechnet man mit 75 bis 80 Kilogramm. Der Honig wird an der Schule verkauft. Der Erlös dient zur Finanzierung der AG.

Wiebke Thölke, Kirsten Richter und Imke Harms vom Leiter-Team berichteten über die Entstehung der Kita „Abenteuerland – Hof in Bewegung“, von der Idee bis zur Realisierung. Sie erläuterten die pädagogischen und didaktischen Grundlagen für die tägliche Arbeit mit den derzeit 50 Kindern. Ein besonderer Dank wurde dem Lions Club für eine großzügige Geldspende ausgesprochen, mit der die Beschattung einer Spiel- und Schaukelfläche für die Kinder realisiert werden konnte.

Aus Isenhagener Kreisblatt vom 6.10.2018, Text: Dennis Klüting  Fotos: Werner Thielert