Wittinger Lions hören von Pflege-Engpässen

Diakoniestation kennt Wartelisten und Kräftemangel

Mitglieder des Lions-Clubs lassen sich in der Diakoniestation die Pflegesituation erläutern. Foto: H. Prietzsch

Wittingen. 35 Mitglieder des Wittinger Lions Clubs fanden sich kürzlich in der Tagespflege „Leuchtturm“ ein, um sich über die Einrichtung der Diakoniestation Wittingen zu informieren und anschließend die turnusmäßige Mitgliederversammlung abzuhalten. Pflegedienstleiter Peter Berlin und Geschäftsführer Carsten Smolla standen Rede und Antwort. Sie berichteten vom Tagesablauf in der Tagespflege und den immer wieder neuen Betreuungsangeboten. 20 Gäste können in der Tagespflege betreut werden. Im Garten finden sich neben den Hochbeeten mit Gartenkräutern Sitzmöglichkeiten zum Verweilen. Der Pflegenotstand sei auch schon im Isenhagener Land zu spüren, hörten die Lions-Mitglieder. Wartelisten bei den Pflegediensten seien an der Tagesordnung. Dabei bildet die Diakoniestation seit zehn Jahren examinierte Altenpfleger aus, immer bis zu drei pro Jahrgang. Doch selbst damit ist der steigende Bedarf in der Versorgung kaum aufzufangen. Eine über den Tarif hinausgehende Vergütung sei bei den derzeitigen Preisen nicht möglich, hieß es. Hier seien die Kranken- und Pflegekassen gefragt, deutlich mehr Geld in das System zu geben, damit Vergütungen angehoben werden können. Sonst – so wurde befürchtet – werde die Absicht der großen Koalition, 8000 Arbeitsplätze in der Pflege zu schaffen, mangels Bewerbern ins Leere laufen.

Aus Isenhagener Kreisblatt vom 27.02.2018