Platz 1 für Tabea Senff

(Bitte auf das Bild klicken.) Die Preisträger mit den Organisatoren und Sponsoren: Tabea Senff aus Meine (6. v. Links) sicherte sich den ersten Preis in der Kategorie 1 des Wettbewerbs. Foto: Ollech

A. E. Johann-Preis feierlich in Oerrel verliehen

Oerrel – Schon zum fünften Mal verlieh die A. E. Johann-Gesellschaft den gleichnamigen Preis an junge Menschen, die sich dieser Herausforderung gestellt hatten. Insgesamt 161 Reiseberichte, Bücher und Aufsätze aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien und Großbritannien zum Thema „Unter fremden Sternen – Reisen und Schreiben“ wurden eingereicht – ein absoluter Rekordwert. Am Samstag wurden in der Heidequelle in Oerrel die Sieger ausgezeichnet.

Günter Wolters, stellvertretender Vorsitzender der Gesellschaft, begrüßte dazu acht von neun Preisträgern, die aus Deutschland sowie aus Bagdad und Budapest angereist waren, um ihren Preis entgegenzunehmen. Neben den Juroren Cornelia Cieslar, Beate Winter und Manuela Hennig wurden die Eltern, Angehörige, Mitglieder der Gesellschaft, Sponsoren sowie Landrat Tobias Heilmann, Hankensbüttels Samtgemeindebürgermeister Henning Evers und die Dedelstorfer Bürgermeisterin Ulrike Bührke begrüßt.

Die 17-jährige Tabea Senff aus Meine war erstmals als Teilnehmerin dabei und sicherte sich den ersten Preis in der Kategorie 1 (12 bis 15 Jahre) des Wettbewerbes. „Ich habe schon immer sehr gerne kleine Geschichten geschrieben“, sagte Senff. Sie gab zu, dass den eigentlichen Zündfunken für ihre Beteiligung ihre Mutter Sabine gegeben habe. Sie habe den Wettbewerb in der Literaturwerkstatt zur Kenntnis genommen und ihr den Vorschlag unterbreitet, doch daran mal teilzunehmen. Nun ist die ganze Familie mit Vater Torsten, Mutter Sabine und Bruder Timon sehr stolz auf Tabea, die mit ihrer zweiten Geschichte „Wilde Wellen“ den Sieg holte. Ein dritter Band über Kroatien wird nun von der jungen Schriftstellerin folgen. Senff las aus ihrem Text Auszüge vor, die die Zuhörer auf eine Reise entführten und dabei nicht nur durch wunderschöne physische Landschaften, sondern auch durch die emotionalen Landschaften der jungen Protagonistin Jonna erzählten. Den ersten Platz in der Kategorie 2 (16 bis 20 Jahre) und der Kategorie 3 (21 bis 25 Jahre) holten sich Luna Qvist aus Hamburg beziehungsweise Dominik Jäkel aus Dortmund.

Die Gäste zollten den Preisträgern sowie auch den Juroren kräftigen Beifall. Für die musikalische Begleitung sorgte Michael Mario Busse mit Gesang und Gitarre. Die Preisverleihung nahmen Heilmann, Evers und Erhard Hanf vom Lions Club Wittingen vor.

Wolters Dank galt vor allem den Juroren der Literaturwerkstatt Gifhorn sowie den Sponsoren, zu denen unter anderem der Lions Club Wittingen, der Lüneburgische Landschaftsverband, die Landkreis Gifhorn Stiftung, die Kreissparkasse Schwalm-Eder und der Butting Förderverein zählen.

Der Vorsitzende der Gesellschaft, Rudi Zülch, betonte, dass A. E. Johann (1901-1996) seinen festen Platz als Reiseschriftsteller hier in der Region gefunden habe.

Aus Isenhagener Kreisblatt vom 10.10.2023    Foto und Text: Hans-Jürgen Ollech