Mehr als 50 neue Bücher für den Lese-Nachwuchs

Wittingen – 53 Buchtitel aus dem Kinder- und Jugendbuchbereich hat die Wittinger Stadtbücherei kürzlich angeschafft. Möglich wurde diese Aufstockung des Lese-Angebots durch die jährliche Zuwendung des Wittinger Lions Clubs.

Zwischen den Lions und der von der Stadt Wittingen betriebenen Bücherei existiert eine gute Zusammenarbeit. So bietet die Einrichtung in ihrem Keller ein Bücherdepot für die Bücherspenden, die der Lions Club sammelt. Der zuständige Abteilungsleiter im Rathaus, Sven Menzhausen, spricht von einer „Win-win-Situation“.

Mit der Spende, die einen Wert von rund 750 Euro hatte, können bestehende Buchreihen vervollständigt oder erweitert werden, und es können auch „besondere“ Buchtitel angeschafft werden – zum Beispiel auch mal etwas hochpreisigere. Wunschtitel der Leser werden durchaus berücksichtigt.

Für die nächste Zukunft plant die Stadtbücherei die Ausweitung des Bereichs „New adult“: ein Genre für Leserinnen und Leser, die sich nicht mehr mit Jugendbüchern identifizieren können, die aber auch ungern Geschichten über ältere Charaktere lesen. Vielmehr stehen die erste große Liebe, die Selbstfindung sowie das Thema des Erwachsenwerdens im Mittelpunkt. Die Zielgruppe ist vorwiegend weiblich und etwa 18 bis 30 Jahre alt.



Quellenangabe: Isenhagener Kreisblatt vom 24.07.2023
 

Übergabe der Spende an Bücherei-Leiterin Kirsten Hoormann-Meyer und Bürgermeister Andreas Ritter durch Stefan Schniedermeier (r.) vom Lions Club. Foto: privat